Home

  

2. März 2018 - Mitgliederversammlung im GH Haferl

[gepostet am 03.03.2018 09:56]

Mitgliederversammlung / Am 2. März 2018 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal im Gasthaus Haferl statt.

Kommandant HBI Wolfgang Matzner konnte neben den Kameraden der FF Auersthal auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter waren Bürgermeister Ing. Erich Hofer, mehrere Gemeinderäte, FKUR Alex Thaller und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Peter Würrer.

In seinem Tätigkeitsbericht berichtete der Kommandant über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr sowie über die Vorhaben für das heurige. Bürgermeister Erich Hofer gratulierte der FF Auersthal zu dem intensiven Programm des abgelaufenen Jahres und hob das hohe Level an Professionalität in seinem Bericht hervor.

Im Rahmen des Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ernennungen wurden Simon Reithofer zum Feuerwehrmann, Johannes Reithofer zum Löschmeister und Andreas Berthold zum Hauptbrandmeister befördert.

Um 21.00 Uhr dankte HBI Wolfgang Matzner für das zahlreiche Erscheinen und schloss die Mitgliederversammlung mit "GUT WEHR".



  

05. Jänner 2018 - Feuerwehrball Auersthal

[gepostet am 01.01.2018 22:17]

Veranstaltung / Zum Auftakt der Auersthaler Ballsaison ging der Feuerwehrball 2018 am 05. Jänner über die Bühne. Auch heuer durfte sich die FF Auersthal wieder über ein volles Haus freuen. Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee eröffnete die Ballnacht im Gemeindesaal. Für das leibliche Wohl sorgte der Auersthaler Wirt Herbert Haferl mit seinem Team. Kommandant HBI Wolfgang Matzner begrüßte unter den Ehrengästen Bgm. Ing. Erich Hofer, den ABI Peter Würrer sowie FF-Kameraden aus einigen Nachbargemeinden. Die Tanzband Lafnitztaler füllten das Parkett mit gut gelaunten Ballgästen von der Eröffnung bis zum letzten Tanz.

 


 mehr 

  

23. September 2017 - Blaulichttag und Blutspendeaktion

[gepostet am 14.09.2017 16:12]

Veranstaltung / Im Rahmen des Blaulicht-Tages der FF Auersthal am 23. September 2017 haben Sie neben dem untenstehenden Programm die Möglichkeit, Blut zu spenden. Von 15:00 – 18:00 Uhr nimmt ein mobiles Blutspende-Team der Blutbank des Landesklinikums Mistelbach gerne Ihre Blutspende entgegen. Mit den gewonnenen Blutspenden wird das LKH Mistelbach mit lebenswichtigen Blutpräparaten versorgt.

15:00 - 18:00 | Vorführungen und Erlebnisstationen für Kinder und Erwachsene

Jugendfeuerwehr Auersthal
Vorführungen der Auersthaler Jugendfeuerwehr. Informationen und Schnuppermöglichkeiten für Interessenten.
Blutbank LK Gänserndorf-Mistelbach
Sie haben die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltung einen aktiven Beitrag zu leisten und eine Blutspende abzugeben.

Rotes Kreuz Gänserndorf und First Responder Gruppe Auersthal
Die in Auersthal ansäßigen First Responder des Roten Kreuz Gänserndorf zeigen ein Rettungsfahrzeug und geben nützliche Tipps zum Thema Erste Hilfe und zu Defis. Weiters werden auf Wunsch eine Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchführen.

Polizeiinspektion Matzen
Vorstellung eines Polizeifahrzeuges und dessen Ausrüstung durch die Polizeiinspektion Matzen

Feuerwehr Auersthal
Vorstellung von Fahrzeugen und Geräten der FF Auersthal.
Gerne informieren wir Interessierte jeden Alters über Mitgestaltungensmöglichkeiten bei uns!

Brandschutzvorführungen, Sicherheitstipps und Verkauf von Löschgeräten für Haushalte
Wichtige Tipps für jeden Haushalt. Richtiges Löschen von Fettbränden in der Küche, Brandsimulator zur Brand-
bekämpfung mit Feuerlöschern. Möglichkeit zum Erwerb von Rauchmeldern und Feuerlöschern.

Actionprogramm: Zielspritzen und Kistenklettern
Wie schon in den letzten Jahren haben wir für Kinder und Jugendliche wieder zahlreiche Highlights. Beim Kistenklettern gesichert durch unseren Kran und beim Zielspritzen können Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

17:30 | Live Einsatzvorführung & Abschluss



  

3. September 2017 - Waldwandertag und Feuerwehrfest

[gepostet am 08.09.2017 10:08]

Veranstaltung / Letztes Wochenende fand der bereits zur Tradition gewordene 41. Auersthaler Waldwandertag mit anschließendem Feuerwehrfest statt. Die ca. 13km lange Wanderstrecke führte über unsere beiden Verpflegungsstationen großteils durch den Wald.

Im Anschluss an die Wanderung wurden die Gäste mit den verschiedensten Speisen und Getränken im Auersthaler Feuerwehrhaus verköstigt.

Besonders freut es uns, dass trotz des Schlechtwetters zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Feuerwehrhaus gekommen sind. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, aber auch den unzähligen Unterstützern die die Veranstaltung Jahr für Jahr wieder zu einem Erfolg machen.

 



  

Vorankündigung: 41. Auersthaler Waldwandertag mit Feuerwehrfest

[gepostet am 22.08.2017 20:12]

Veranstaltung / Traditionell am Sonntag vor Schulbeginn findet der bereits 41. Auersthaler Waldwandertag und unser Feuerwehrfest statt. Die ca. 13km lange Wanderstrecke führt über unsere beiden Verpflegungsstationen wie gewohnt großteils durch den HOCHLEITENWALD.

PROGRAMM
07:30 - 12:00
Start beim Feuerwehrhaus

ab 11:00
WARME SPEISEN beim Feuerwehrhaus
Rahmenprogramm mit Hüpfburgen und einer Feuerwehr Drehleiter

um 15:00
Zielschluss & Pokalverleihung...

ab 17:00
Große Verlosung, Zeiselbärbrote & Barbetrieb

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal freut sich auf zahlreichen Besuch und viele begeisterte Waldwanderer.

Der u.a. Link führt Sie direkt zur Facebook Veranstaltung mit weiteren Details rund um die Veranstaltung.


 mehr 

  

06. Mai 2017 - Florianifeier

[gepostet am 08.05.2017 13:40]

Veranstaltung / Am Samstag dem 06. Mai 2017 fanden die diesjährigen Florianifeierlichkeiten in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt. Im Zuge dessen wurde auch die Fahrzeugweihe des neuen Lastfahrzeuges im Beisein zahlreicher Ehrengäste vor der Kirche durchgeführt.

Mit musikalischer Begleitung durch den Auersthaler Musikverein wurde die Florianimesse von unseren Feuerwehrkuraten Diakon Alex Thaller und Diakon Gerhard Widhalm unter Mitwirkung der Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrmitgliedern zelebriert.

Im Anschluss an die Messe fand der Festakt mit Fahrzeugweihe und Angelobung statt. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wurde mit der Weihe offiziell in Dienst gestellt. Im Zuge der Fahrzeugweihe bedankte sich Kommandant HBI Wolfgang Matzner bei unserem Fahrmeister LM Rudolf Haferl für den unermüdlichen Einsatz und die hochprofessionelle Umsetzung des Fahrzeugumbaus in Eigenregie.

Die feierliche Angelobung unseres neuen Feuerwehrjugendmitgliedes Beytullah Bilgili durfte auch nicht fehlen. Besonders freut es uns auch, dass im Rahmen der Veranstaltung unserem Gruppenkommandanten Johannes Hager der Dienstgrad Löschmeister verliehen wurde. Er hat Ende März die letzte Prüfung absolviert und erfüllt damit sämtliche Vorraussetzungen für diesen Dienstgrad und seine Funktion als Gruppenkommandant.



  

30. April 2017 - Maibaumaufstellen

[gepostet am 01.05.2017 08:08]

 

Veranstaltung/ Traditionell veranstaltete die Marktgemeinde Auersthal gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung des örtlichen Jugendvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal, am 30. April 2017 das Maibaumaufstellen. Der Musikverein Auersthal sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Der geschmückte Maibaum wurd von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr von Hand aufgestellt und im Anschluss mit den traditionellen „Maibaumtaferln“ der Auersthaler Betriebe geschmückt.

 

Der Jugendverein verköstigte die zahlreich erschienenen Besucher mit gegrillten Leckereien und Getränken. Wie bereits seit einigen Jahren fand auch heuer wieder eine Tombola statt, auch wurde als Hauptpreis der Maibaum unter den Besuchern verlost.

 


 mehr 

  

28. Jänner 2017 - Mitgliederversammlung

[gepostet am 29.01.2017 19:45]

 

Mitgliederversammlung / Am 28. Jänner 2017 fand die erste Mitgliederversammlung seit dem Amtsantritt des neuen Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal statt.

Kommandant HBI Wolfgang Matzner konnte neben den Kameraden der FF Auersthal auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter waren Bürgermeister Ing. Erich Hofer, mehrere Gemeinderäte, FKUR Alex Thaller und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller mit seinem Stellvertreter ABI Peter Würrer,

Ebenfalls begrüßen durften wir zwei unserer Reservisten, Ehrenoberlöschmeister Erwin Österreicher und Ehrenlöschmeister Viktor Berthold.

In seinem Tätigkeitsbericht berichtete der Kommandant über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr sowie über die Vorhaben für das heurige. Bürgermeister Erich Hofer und die Ehrengäste gratulieren der FF Auersthal zu den zahlreichen Neuerungen und dem intensiven Programm des abgelaufenen Jahres.

Die Feuerwehr Auersthal erfreut sich über einen Mitgliederstand per 27. Jänner 2017 von 67 Mitglieder im aktiven Dienst und neun Mitglieder der Jungendfeuerwehr, sowie 10 Reservisten. Alexander Fellner, David Jankovic, Jovan Tesanovic wurden von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand überstellt. Besonders freut es uns, dass mit Beytullah Bilgili die Jugendfeuerwehr Verstärkung erhält.

Im Rahmen des Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ernennungen wurden Alexander Fellner, Stefan Höcher, David Jankovic, Jovan Tesanovic zum Feuerwehrmann, Lukas Marchart zum Verwaltungsmeister, Sarah Saurer und Nico Krenn zum Sachbearbeiter, Andreas Berthold zum Oberbrandmeister, Michael Möstl zum Brandmeister, Christian Kaiser zum Oberlöschmeister und Johannes Berthold, Werner Hofer sowie Klaus Möstl zum Löschmeister befördert.

Als Zeichen der Dankbarkeit für die mittlerweile jahrelange Unterstützung, würdigte HBI Wolfgang Matzner mit BGM Ing. Erich Hofer, Diakon Gerhard Widhalm und Gastwirt Felix Sommer jun. drei Persönlichkeiten, die der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal schon immer sehr nahe gestanden sind. Als besonderes Dankeschön für ihre immerwährende Unterstützung wurden die drei auf Antrag des Kommandos mit einem Beschluss der anwesenden Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Auersthal ernannt. Ein nicht alltäglicher Vorgang, der durch Neuerungen im Feuerwehrgesetz erstmals möglich geworden ist.

Um 21.00 Uhr dankte HBI Wolfgang Matzner für das zahlreiche Erscheinen und schloss die Mitgliederversammlung mit "GUT WEHR".


 mehr 

  

5. Jänner 2017 - Auersthaler Feuerwehrball

[gepostet am 09.01.2017 17:03]

Veranstaltung / Zum Auftakt der Ballsaison ging der Feuerwehrball 2017 am 05. Jänner über die Bühne. Auch heuer durfte sich die FF Auersthal wieder über ein volles Haus freuen. Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee eröffnete die Ballnacht im Gemeindesaal. Für das leibliche Wohl sorgte der Auersthaler Wirt Herbert Haferl mit seinem Team. Kommandant HBI Wolfgang Matzner begrüßte unter den Ehrengästen Bgm. Ing. Erich Hofer, den ABI Peter Würrer sowie FF-Kameraden aus einigen Nachbargemeinden. Die Tanzband Lafnitztaler füllten das Parkett mit gut gelaunten Ballgästen von der Eröffnung bis zum letzten Tanz.


 mehr 

  

05. Jänner 2017 Feuerwehrball Auersthal

[gepostet am 01.01.2017 14:32]
 

Veranstaltung / Traditionell startet die Auersthaler Ballsaison mit dem Feuerwehrball am 5. Jänner 2017 im Gemeindesaal. Beginn ist um 20:00 Uhr (Einlass ist ab 19:00 Uhr), für die musikalische Umrahmung sorgt wie gewohnt die burgenländische Tanzband "Lafnitztaler". Auch heuer eröffnet das Jung Damen- Herrenkomitee in gewohnter Art und Weise den Ball.

Die Tischreservierung findet am Montag, 02. Jänner 2017 zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Auersthal statt.

Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Auersthal!



  

24.09.2016 - Blaulichttag und Blutspendeaktion

[gepostet am 26.09.2016 15:06]

Veranstaltung / Am 24. September 2016 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Auersthal bei sommerlichen Temperaturen den jährlichen Blaulicht-Tag. Über 200 BesucherInnen fanden sich mit ihren Kindern und Enkeln auf der Feuerwehrwiese ein, um die Ausrüstung und die Ausstattung von Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeiautos zu “inspizieren“.

Neben einer Hüpfburg und dem Kisten-Klettern wurden den Kleinen zahlreiche Mitmach-Attraktionen wie Feuerlöscher-Vorführungen, das Zerschneiden eines Autos mittels hydraulischem Rettungssatz, das Anlegen von Verbänden und Üben an der „Resusci-Anne“ (Reanimationspuppe) das Testen des Alkomats und das Anlegen von Schusswesten geboten.

Das mobile Team der Blutbank des Landesklinikums Mistelbach konnte an diesem Nachmittag die überdurchschnittlich hohe Zahl von 42 Blutspenden entgegen nehmen. Bei einer Abschlussübung der FF Auersthal mit dem RLF A2000 (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad) wurde von den Einsatzkräften die Bergung eines umgekippten Tankwagens mit simulierter Menschenrettung vorgeführt.

Nach Einbruch der Dämmerung zeigte der Musikverein Auersthal anlässlich des „Tags der Blasmusik“ die für die Marschmusikwertung einstudierten Figuren. Den Abschluss bildete ein 15-minütiger „Zapfenstreich“ umgeben von Fackeln. (Text: Gemeinde Auersthal)


 mehr 

  

24.09.2016 Blaulichttag und Blutspendeaktion

[gepostet am 14.09.2016 16:10]

Veranstaltung / Im Rahmen des Blaulicht-Tages der FF Auersthal am 24. September 2016 haben Sie die Möglichkeit, Blut zu spenden. Von 15:00 – 18:00 Uhr nimmt ein mobiles Blutspende-Team der Blutbank des Landesklinikums Mistelbach gerne Ihre Blutspende entgegen. Mit den gewonnenen Blutspenden wird das LKH Mistelbach mit lebenswichtigen Blutpräparaten versorgt.

Aufgrund der sich verändernden Altersstruktur der österreichischen Bevölkerung, muss von einer sich ändernden Versorgungslage ausgegangen werden. Besonders die Haupturlaubszeit stellt die Blutbank jedes Jahr vor eine große Herausforderung. Im Sommer steigt durch das hohe Verkehrsaufkommen die Zahl der Unfälle und damit der Bedarf an Blutkonserven. Reisen und heiße Temperaturen halten zudem viele Menschen vom Blut spenden ab.

Im Notfall zählt Blut zu den wichtigsten Medikamenten, aber bis heute kann es nicht künstlich hergestellt werden. Blut „hält sich“ nur 42 Tage. Wird nicht regelmäßig gespendet, kann es zu Engpässen kommen. Auch während der Erkältungszeit im Winter können die Vorräte an Blutkonserven knapp werden. Besonders gefragt sind alle Blutgruppen mit Rhesus Negativ – besonders 0 und A Negativ. Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 65 Jahren kann Blut spenden. Mit nur 30 Minuten Zeitaufwand werden Sie zum Lebensretter!



  

4. September 2016 - Auersthaler Waldwandertag und Feuerwehrfest

[gepostet am 23.08.2016 14:15]

Veranstaltung / Am 04. September fand der bereits 40. Auersthaler Waldwandertag und unser Feuerwehrfest statt. Die ca. 13km lange Wanderstrecke führte über unsere beiden Verpflegungsstationen wie gewohnt großteils durch den Wald.

Anschließend wurden die Gäste mit Speisen und Getränken im Auersthaler Feuerwehrhaus bedient.

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal bedankt sich für Ihren Besuch. 

 



  

Österreichs stärkster Feuerwehrmann

[gepostet am 28.06.2016 17:07]

Veranstaltung / Unser FT Markus Weinhofer stellte sich einem Bewerb, dem TOUGHEST FIREFIGHTER AUSTRIA, der besonderen Art.

Der Bewerb gliedert sich in vier Stationen. Außer in Station vier muss mit angelegtem Pressluftatmer (ohne Maske) und mit regelkonformer Schutzausrüstung angetreten werden. Die Zeitnehmung jeder Station löst der Teilnehmer durch Drücken eines Buzzers selbst aus. Beim Drücken ertönt ein akkustisches Signal und die Zeit des Teilnehmers startet. Der Teilnehmer beendet die Zeitnehmung jeder Station wieder durch Drücken eines Buzzers. Eine detailierte Beschreibung finden sie auf der aktuellen Website http://tfa-austria.at/



  

18.06.2016 - Feuerwehrwiesn war ein voller Erfolg

[gepostet am 20.06.2016 12:55]

Veranstaltung / Ein toller Erfolg für die Feuerwehr Auersthal war die heurige Feuerwehrwiesn alle mal. Die Stallberg Musikanten sorgten standesgemäß für den Beginn der Veranstaltung. Im Anschluss die musikalische Unterbrechung für 90 Minuten, in denen Ronaldo, Almer & Co. die Stimmung dann noch weiter anheizten.

Das Finale lieferten die Wilden Kaiser, die uns mit der entsprechenden Musik dann bis in die frühen Morgenstunden munter hielten.

Wir möchten uns nochmals für den enormen Zuschauerzuspruch und das positive Feedback bedanken und freuen uns auf nächstes Jahr


   

27. Mai 2016 - Kindergarten besucht die Feuerwehr

[gepostet am 30.05.2016 21:51]

Veranstaltung / Wie bereits in den vergangenen Jahren besuchte der Auersthaler Kindergarten auch heuer wieder die örtliche Feuerwehr. Zahlreiche Kinder fanden sich im Feuerwehrhaus ein, um das Wesen der Feuerwehr auf spielerische Art und Weise kennenzulernen.

Neben einem Löschangriff, der Vorführung von Schere und Spreizer sowie die Ausrüstung des schweren Atemschutz durfte natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto als krönender Abschluss nicht fehlen.

Nach einer kleinen Stärkung konnte getrost die Heimreise angetreten werden.

Es ist immer wieder eine Freude ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zu zaubern.


 mehr 

  

7. Mai 2016 - Florianimesse und Angelobung

[gepostet am 12.05.2016 20:03]

Veranstaltung / Am 7. Mai 2016 fand die diesjährige Florianimesse in der Pfarrkirche in Auersthal statt.

Im Beisein unserer Feuerwehrkuraten Karl Bock, Diakon Alex Thaller und Diakon Gerhard Widhalm wurden im Anschluss an die Hl. Messe einige Jungkameraden in den Aktivstand feierlich überstellt sowie diverse Beförderungen durchgeführt.

Akram Bensahili, Bernhard Hösch, Lorenzo Kisic und Paul Schellner traten der Feuerwehrjugend bei.

Von der Jugend in den Aktivstand überstellt wurden Adam Bensahili, Stefan Höcher, Sebastian Reithofer, Johannes Vock, Alexander Fellner, Jovan Tesanovic und David Jankovic.

Zudem wurden Sebastian Reithofer, Johannes Vock, Adam Bensahili zum Feuerwehrmann und Werner Hofer zum Löschmeister befördert.

Im Anschluss lud die Gemeinde Auersthal zum gemeinsamen Essen ins GH Sommer.

Ein besonderer Dank gilt dem Auersthaler Musikverein für die musikalische Umrahmung der Florianifeier.


 mehr 

  

05. Jänner 2016 - Auersthaler Feuerwehrball

[gepostet am 10.01.2016 21:32]

Veranstaltung / Zum Auftakt der Ballsaison ging der Feuerwehrball 2016 am 05. Jänner über die Bühne. Auch heuer durfte sich die FF Auersthal wieder über ein volles Haus freuen. Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee eröffnete die Ballnacht im Gemeindesaal. Für das leibliche Wohl sorgte der Auersthaler Wirt Herbert Haferl mit seinem Team. Kommandant ABI Peter Würrer begrüßte unter den Ehrengästen Bgm. Ing. Erich Hofer, Feuerwehrkurat Pfarrer Karl Bock und Pflichtschulinspektor Karl Stach aus Auersthal und freute sich über den Besuch der FF-Kameraden aus einigen Nachbargemeinden. Die Kommandomitglieder und acht weitere Kameraden der FF Auersthal unterhielten ihre Gäste mit einer amüsanten Mitternachtseinlage und die Lafnitztaler füllten das Parkett mit gut gelaunten Ballgästen von der Eröffnung bis zum letzten Tanz.



  

Vorankündigung - 5. Jänner Feuerwehrball

[gepostet am 26.12.2015 22:45]

Veranstaltung / Traditionell startet die Auersthaler Ballsaison mit dem Feuerwehrball am 5. Jänner 2015 im Gemeindesaal. Beginn ist um 20:00 Uhr (Einlass ist ab 19:00 Uhr), für die musikalische Umrahmung sorgt wie gewohnt die burgenländische Tanzband "Lafnitztaler". Die Tischreservierung findet am Sonntag, 3. Jänner zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr im Feuerwehrhaus Auersthal statt.

Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Auersthal.



  

6. September 2015 - 39. Auersthaler Waldwandertag mit Feuerwehrfest

[gepostet am 08.09.2015 12:21]

Am 6. September 2015 ging der mittlerweile 39. Auersthaler Waldwandertag mit Feuerwehrfest wieder gelungen über die Bühne. Bei kühlem, aber trockenem Wetter machten sich auch heuer unzählige Wanderer auf den Weg, um dem Naturerlebnis auf der 13 Kilometer langen Waldstrecke in und um ihren Heimatort zu Fuß zu begegnen.

Beim anschließenden Feuerwehrfest durfte sich die Freiwillige Feuerwehr Auersthal über ein volles Haus freuen. Die Gäste wurden mit selbstgemachten kalten und warmen Speisen der Feuerwehrmänner und hervorragenden Mehlspeisen der vielen Helferinnen verköstigt. 

Kindermagnet war einmal mehr die Hüpfburg und mit der 23 Meter langen Drehleiter der FF Gänserndorf konnten die kleinen und großen BesucherInnen Auersthal „von oben“ betrachten. Bei der abschließenden Verlosung des Quizspiels freuten sich die GewinnerInnen über zahlreiche Sachpreise und Geschenkskörbe. Der Reinerlös der Veranstaltung trägt zur Finanzierung der Ausrüstung der FF Auersthal bei.



  

Vorankündigung: 06. September 2015 - 39. Auersthaler Waldwandertag mit Feuerwehrfest

[gepostet am 02.09.2015 09:40]

Veranstaltung / Am 06. September findet der bereits 39. Auersthaler Waldwandertag und unser Feuerwehrfest statt. Die ca. 13km lange Wanderstrecke führt über unsere beiden Verpflegungsstationen wie gewohnt großteils durch den Wald.

PROGRAMM 

  • 07:30 - 12:00  Start beim Feuerwehrhaus
  • ab 11:00         Warme Speisen beim Feuerwehrhaus
  • um 15:00        Zielschluss & Pokalverleihung
  • 15:00-18:00    Vorführungen Drehleiter
  • ab 17:00         Zeiselbärbrote & Barbetrieb
  • ca. 19:00        Verlosung

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal freut sich auf zahlreichen Besuch. 



  

20. Juni 2015 - Wahnsinns Stimmung und ein volles Zelt bei der 1. Sommernacht in Tracht auf der Auersthaler Feuerwehrwiesn

[gepostet am 30.06.2015 12:43]

Die Premiere der ersten Sommernacht in Tracht ist mehr als gelungen! Ein voll gefülltes Zelt und ausgelassene Stimmung bei allen Gästen sprechen für sich und machen Lust auf mehr. Die Stallbergmusikanten, die Wilden Kaiser und vor allem auch wir waren von der Stimmung aller unserer Gäste begeistert.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern und besonders auch unseren Sponsoren der ersten Stunde, ohne die die erstmalige Austragung eines Event dieser Dimension nicht möglich gewesen wäre: Raiffeisenbank Auersthal-Bockfließ-Groß Schweinbart, Trachten & Leder Suchodolski, Elektro-Kälte-Klimatechnik Vock, Baumeister Lahofer, Dachdeckerei & Spenglerei Würrer, Schrotthändler O. Saban und Kremsmüller Industrieanlagenbau. (Foto: Schnappschuss eines Gasts direkt von der Bühne, Die Wilden Kaiser)



  

04. Mai 2015 - Florianimesse und Angelobung zahlreicher Jungmitglieder

[gepostet am 04.05.2015 21:04]

Veranstaltung / Am Sonntag, den 4. Mai 2015 fanden die diesjährigen Florianifeierlichkeiten im Feuerwehrhaus statt. 

Mit musikalischer Begleitung durch den Auersthaler Musikverein wurde die Florianimesse von unseren Feuerwehrkuraten Pfarrer Karl Bock und Diakon FKUR Alex Thaller unter Mitwirkung der Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrmitgliedern zelebriert.

Im Anschluss an die Messe fand die Angelobung unserer neuen Mitglieder bzw. die Beförderungen einzelner Kameraden statt.

Die feierliche Angelobung unserer vier neuen Feuerwehrjugendmitglieder durfte auch nicht fehlen, so legten Lukas Fellner und Phillip Fürhacker die Gelöbnisformel ab. Auch in den Aktivstand konnten wir 6! Mitglieder angeloben. Amin Bensahili, Christoph Berthold, Lorenz Döllinger, Mustafa Gövercin, Lukas Hoppel und Simon Pammer waren heuer mit der Angelobung an der Reihe.

Besonders freut es uns auch, dass im Rahmen der Veranstaltung unsere beiden Kommandant-Stv. Wolfgang Aichinger und Gerhard Reithofer jeweils zum Oberbrandinspektor (OBI) sowie Thomas Hinnerth zum Oberverwalter (OV) befördert wurden. Durch die erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit der letzten Jahre konnte unser Mitgliederstand kontinuierlich gesteigert werden, sodass unsere Feuerwehr jetzt die für diese höheren Dienstgrade im Feuerwehrkommando vorgesehene Mitgliederzahl deutlich und nachhaltig überschritten hat. 

Der Festakt fand mit einem Frühschoppen, der genauso wie die Messe vom Auersthaler Musikverein umrahmt wurde, seinen Ausklang. Im Anschluss lud die Gemeinde Auersthal zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Sommer



  

30. April 2015 - Maibaumaufstellen

[gepostet am 04.05.2015 20:33]

Veranstaltung / Traditionell zum Vorabend des 1. Mai veranstaltet die Marktgemeinde Auersthal mit Unterstützung des Jugendvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein das Maibaumfest. Wie schon in den letzten Jahren wurden heuer wieder zwei Maibäume aufgestellt. Ein kleinerer Baum für die Feuerwehrjugend und daneben der mit Taferln der Auersthaler Betriebe geschmückte Hauptbaum. Beide Bäume wurden wieder von Hand aufgestellt.

Der Jugendverein verköstigte die zahlreich Besucher mit gegrillten Leckereien und Getränken. Auch eine Verlosung mit Geschenkskörben durfte nicht fehlen.



  

05. Jänner 2015 - Auersthaler Feuerwehrball

[gepostet am 06.01.2015 23:45]

Veranstaltung / Großartige Stimmung am Auersthaler Feuerwehrball 2015. Unsere Stargäste Andreas Gabalier, Mark Pircher, DJ Ötzi, Helene Fischer und Conchita Wurst nutzten die Gelegenheit und rührten die Werbetrommel für die erste Sommernacht in Tracht, die am 20. Juni 2015 auf der Auersthaler Feuerwehrwiesn über die Bühne gehen wird. Die Stallberg Musikanten als Warmup und Die Wilden Kaiser als Hauptact werden das Zelt garantiert zum Beben bringen - also das Datum schon mal vormerken - weitere Infos folgen! (Ballfotos: Johann Saurer)


 mehr 

  

Vorankündigung - 5. Jänner 2015 - Feuerwehrball

[gepostet am 27.12.2014 00:41]
Vorankündigung / Traditionell startet die Auersthaler Ballsaison mit dem Feuerwehrball am 5. Jänner 2014 im Gemeindesaal. Beginn ist um 20:00 Uhr (Einlass ist ab 19:00 Uhr), für die musikalische Umrahmung sorgt wie gewohnt die burgenländische Tanzband "Lafnitztaler". 

Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Auersthal.


  

08. Dezember 2014 - Benefizpunschstand und Ausbildungsprüfung in Gold, Silber und Bronze

[gepostet am 14.12.2014 23:44]
Ausbildung / Zahlreiche Besucher fanden sich am 08. Dezember beim Benefizpunschstand der Feuerwehr Auersthal für den Guten Zweck ein. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen zur Gänze einer Auersthaler Familie zu Gute. Die musikalische Umrahmung einer solchen Veranstaltung war für die Bläsergruppe des MV Auersthal eine Selbstverständlichkeit. Dank der großzügigen Spende unseres lieben Wirten Felix Sommer jun. blieb kein Gast hungrig. Auch die Auersthaler Weinbauern ließen es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu unterstützten. Der Dorferneuerungsverein und die Fam. Seidl stellten Punsch in großen Mengen kostenlos zur Verfügung. 
 
Für 17 Auersthaler Feuerwehrmitglieder gab es neben der Bewirtung der Gäste auch noch eine andere großere Aufgabe zu bewältigen. Im Rahmen des Benefizpunschstands fand auch die Abnahme der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz für 3 Gruppen der Feuerwehr Auersthal statt. Erstmals in der Geschichte unserer Feuerwehr stellte sich eine Gruppe der schwierigsten Stufe Gold, die frühestens 4 Jahre nach dem erfolgreichen Antritt in Bronze und 2 Jahre nach dem Antritt in Silber absolviert werden kann und daher für jeden einzelnen Prüfling eine langjährige intensive Befassung mit dem Thema Technischer Einsatz voraussetzt. Auch für konstanten Nachschub ist gesorgt, da sich auch wieder je eine Gruppe in Silber und Bronze der Prüfung stellte.

Unter Beisein von Bürgermeister Ing. Erich Hofer, BezirksfeuerwehrkommandantStv BR Robert Jobst und Unterabschnittskommandant HBI Franz Felber legten die Auersthaler Feuerwehrmitglieder die umfangreiche Prüfung ab. Das Prüferteam unter der Leitung von Hauptprüfer EHLM Julius Hans Peter Fluch testete dabei die Teilnehmer über mehrere Stunden in den Gebieten Fachwissen, Gerätekunde, Erste Hilfe und auch bei der praktischen Einsatzübung. Alle 3 Gruppen haben die Prüfung bestanden und dürfen die begehrten Abzeichen in der jeweiligen Stufe jetzt tragen.

Durch jahrelanges eintrainieren und wiederholen der Aufgaben jedes einzelnen Gruppenmitglieds, jedes einzelnen Handgriffs wird sichergestellt, dass auch in extremen Belastungssituationen jeder jedem blind vertrauen kann und die Handgriffe sitzen. Deshalb sind derartige Ausbildungsprüfungen besonders wertvoll. 

 mehr 

  

Einladung: Benefiz Punschstand am 08. Dezember 2014

[gepostet am 02.12.2014 22:15]

Besuchen Sie den Benefiz-Punschstand der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal am Montag, den 08. Dezember 2014 (Feiertag) beim Feuerwehrhaus.

Programm:
 - ab 13:00 Punsch, Glühwein und kleine Imbisse
 - Umrahmung durch die Bläsergruppe des MV Auersthal
 - Abnahme der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in den drei Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold
 - Die Feuerwehr Auersthal tritt erstmals in der schwierigsten Stufe Gold an
 - ca. 16:30 Übergabe der Urkunden und Abzeichen
 - Sitzgelegenheiten im Feuerwehrhaus vorhanden

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Der Reinerlös dieser Benefizveranstaltung wird einem wohltätigen Zweck gewidmet.



  

Blaulicht-Tag findet im Frühjahr 2015 (Samstag, 30. Mai 2015) statt

[gepostet am 15.09.2014 22:24]
Unser beliebter Blaulicht-Tag findet im Frühjahr 2015 am Samstag, den 30. Mai 2015 statt. Weitere Infos folgen rechtzeitig vorher.

  

31. August 2014 - 38. Auersthaler Waldwandertag mit Feuerwehrfest

[gepostet am 07.09.2014 21:21]

Letztes Wochenende ging der bereits 38. Auersthal Waldwandertag mit anschließendem Feuerwehrfest über die Bühne. Das Wetter meinte es mit uns entgegen den Ankündigungen relativ gut, so blieben unserer Wanderer trocken und beim anschließenden Feuerwehrfest durften wir uns über ein volles Haus freuen! Danke an die vielen vielen helfenden Hände, an die unzähligen Unterstützer und die vielen treuen Besucher, die die Veranstaltung Jahr für Jahr wieder zu einem Erfolg machen!

Das Autohaus Renault Lauer hat unsere Feuerwehrjugend mit T-Shirts ausgestattet, die im Rahmen des Feuerwehrfests offiziell übergeben wurden. Ein herzliches Danke an Gerhard Lauer und sein Team für die großzügige Spende.


 mehr 

  

Vorankündigung: 31. August 2014 - 38. Auersthaler Waldwandertag mit Feuerwehrfest

[gepostet am 14.08.2014 13:38]

Veranstaltung / Am 31. August findet der bereits 38. Auersthaler Waldwandertag und unser Feuerwehrfest statt. Die 13 km Wanderstrecke führt über unsere beiden Verpflegungsstationen wie gewohnt großteils durch den Wald.

PROGRAMM 

07:00 - 12:00 Start beim Feuerwehrhaus
ab 11:00 Warme Speisen beim Feuerwehrhaus
um 15:00 Zielschluss & Pokalverleihung
15:00-18:00 1. Auersthaler Kübelspritzen Wettbewerb
ab 17:00 Zeiselbärbrote & Barbetrieb
ca. 19:00 Verlosung

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal freut sich auf zahlreichen Besuch. 



  

Das 42. Landestreffen der FJ ist Geschichte

[gepostet am 21.07.2014 08:35]
Veranstaltung / Die Aufräumarbeiten nach dem Landeslager in unserer Nachbarortschaft sind abgeschlossen und unsere jungen Wettkämper können auf spannende und erfolgreiche Tage zurückblicken.

So gelang es den Jugendfeuerwehrmännern Reithofer Simon, Jankovic David, Hellmer Gabriel, Fellner Lukas & Fellner Alexander zu Leistungsabzeichen in Bronze zu erringen.

Die Jugendfeuerwehrmänner Vock Johannes, Reithofer Sebastian, Pammer Simon, Höcher Stefan, Döllinger Lorenz, Döllinger Linus, Berthold Christoph, Bensahili Amin & Bensahili Adam erhielten das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber.

Die Kameraden der Feuerwehr Auersthal sind stolz auf Euch und gratulieren recht herzlich.

Mehr Impressionen finden Sie auf der Website der FF Schönkirchen Reyersdorf unter dem u.a. Link.
 mehr 

  

03.07.2014 - Die Termine der Feuerwehrjugend beim LFLB stehen fest

[gepostet am 03.07.2014 19:11]

Veranstaltung / Wie bereits angekündigt tritt die Feuerwehrjugend Auersthal ebenfalls bei den LFLB in Schönkirchen Reyersdorf an. Die Termine der Jugendlichen Wettkämpfern sind wie folgt:

 - Auersthal-Bockfliess, Bewerb Bronze: Freitag, 04.07.ca. 13:04

 - Auersthal, Bewerb Bronze: Freitag, 04.07.ca. 13:44

 - Auersthal, Bewerb Silber: Samstag, 05.07. ca. 12:16 Uhr

Kommen Sie in unsere Nachbarortschaft und feuern Sie unsere Jüngsten an!



  

3. - 6. Juli 2014 - Landestreffen der FJ in Schönkirchen Reyersdorf

[gepostet am 26.06.2014 17:19]

Veranstaltung / In knapp eineinhalb Wochen steht unsere Nachbarortschaft sowie die umliegenden Feuerwehren ganz im Zeichen des Landestreffens der Feuerwehrjugend.

Vom 3. bis 6. Juli finden die Landesbewerbe der Feuerwehrjugend statt. Neben den Landesbewerben gibt es bereits jetzt ein dichtes Rahmenprogramm.

Nähere Details finden Sie auf der offiziellen Seite der Landesbewerbe der FF Schönkirchen Reyersdorf.


 mehr 

  

21. - 22. Juni 2014 - Abschnittsfeuerwehrtag in Groß Schweinbarth

[gepostet am 26.06.2014 17:06]
Veranstaltung / Vergangenes Wochenende fanden in unserer Nachbarortschaft Groß Schweinbarth die Abschnittsleistungsbewerbe sowie der Abschnittsfeuerwehrtag statt.

Im Rahmen der Leistungsbewerbe am Samstag stellte die Feuerwehr Auersthal 3 Bewerbsgruppen wobei in der Wertung Silber auch ein Pokal errungen werden konnte.

Am Sonntag wurden dann im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtag diverse Kameraden für ihre verdienstvolle Tätigkeit im Rahmen des Feuerwehrwesens geehrt. Unserem Verwalter V Thomas Hinnerth wurde hier das Verdienstzeichen 3. Klasse des Landes NÖ verliehen. Die Kameraden der FF Auersthal gratuliert recht herzlich.

Diverse Fotos finden Sie unter dem u.a. Link
 mehr 

  

04. Mai 2014 - Floriani 2014: Fahrzeugweihe und Angelobung

[gepostet am 07.05.2014 23:57]

Veranstaltung / Am Samstag den 04. Mai 2014 fanden die diesjährigen Florianifeierlichkeiten die ganz im Zeichen der Weihe unseres neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) standen unter Beisein zahlreicher Ehrengäste im Feuerwehrhaus statt. Als Vertreter des Landes Niederösterreich durften wir gemeinsam mit dem Hausherrn Bürgermeister Ing. Erich Hofer den Abgeordneten zum NÖ Landtag Rene Lobner begrüßen.

Mit musikalischer Begleitung durch den Auersthaler Musikverein wurde die Florianimesse von unseren Feuerwehrkuraten Pfarrer Karl Bock, Diakon FKUR Alex Thaller und Diakon Gerhard Widhalm unter Mitwirkung der Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrmitgliedern zelebriert.

Im Anschluss an die Messe fand der Festakt mit Fahrzeugweihe und Angelobung statt. Besonders freut es uns, dass sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinahrd Schuller trotz Florianifeierlichkeiten in der Heimatgemeinde die Zeit genommen haben und uns die Ehre erwiesen haben. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wurde mit der Weihe offiziell in Dienst gestellt. Die genaue Vorstellung des Fahrzeugs und seiner Ausstattung erfolgt in den nächsten Tagen in einem weiteren Bericht.

Dank gilt dem Land Niederösterreich und den zahlreichen Unterstützern und der Bevölkerung, die die Anschaffung des modern ausgestatteten Fahrzeugs ermöglicht und somit einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Sicherheit geleistet haben. Besonderer Dank gilt den Großspendern. Die Raiffeisenbank Auersthal/Bockfließ/Groß-Schweinbarth hat die Funkausrüstung des Fahrzeugs bereitgestellt, die JVP Auersthal hat die Anschaffung des Fahrzeugs großzügig mit 1000 EUR unterstützt und das Autohaus Lauer hat neben sehr ambitionierten Nachlässen beim Kauf des Basisfahrzeugs und einer sehr schnellen Lieferung auch der Feuerwehrjugend die Ausstattung mit Leibchen zugesagt. Auch das Land Niederösterreich unterstützt die Fahrzeuganschaffung mit einer großzügigen Förderung.

Die feierliche Angelbung unserer vier neuen Feuerwehrjugend Mitglieder durfte auch nicht fehlen, so legten Alexander Fellner, Gabriel Hellmer, Simon Reithofer und Stefan Höcher das Gelöbnis ab. Auch in den Aktivstand konnten wir drei Mitglieder angeloben. Neben unserem Neuzugang Nico Krenn waren auch unsere ersten beiden Übertritte aus der Jugendfeuerwehr Marcus Unger und Roman Kaiser für die Angelobung an der Reihe.

Besonders freut es uns auch, dass im Rahmen der Veranstaltung unserem Gruppenkommandanten Ing. Herbert Zetner der Dienstgrad Feuerwehrtechniker vom Bezirkskommandanten Ing. Georg Schicker verliehen wurde.

Der Festakt fand mit einem Frühschoppen, der genauso wie die Messe vom Auersthaler Musikverein umrahmt wurde, seinen Ausklang.


 mehr 

  

30. April 2014 - Maibaumfest 2014

[gepostet am 07.05.2014 23:14]

Veranstaltung / Traditionell zum Vorabend des 1. Mai veranstaltet die Marktgemeinde Auersthal mit Unterstützung des Jugendvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein das Maibaumfest. Wie schon in den letzten Jahren wurden heuer wieder zwei Maibäume aufgestellt. Ein kleinerer Baum für die Feuerwehrjugend und daneben der mit Taferln der Auersthaler Betriebe geschmückte Hauptbaum. Beide Bäume wurden wieder von Hand aufgestellt.

Der Jugendverein verköstigte die zahlreich erschienen Besucher mit gegrillten Leckereien und Getränken. Erstmals gabs auch ein vegetarisches Gericht zubereitet und serviert von unserem Wirten und Koch Felix Sommer jun. Auch eine Verlosung mit Geschenkskörben und den Bäumen als Haupttreffer durfte nicht fehlen. (Fotos: Johann Saurer, Gabi Reithofer)


 mehr 

  

16. Februar 2014 - Mitgliederversammlung

[gepostet am 16.02.2014 11:05]

Veranstaltung / Am 16. Februar fand im Gasthaus Haferl die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal statt. Das Kommando gab den anwesenden Mitgliedern und Ehrengästen wie gewohnt einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten und Ereignisse im abgelaufenen Jahr sowie auch einen spannenden Ausblick auf die Vorhaben 2014.

Besonders erfreulich war wieder, dass Kommandant ABI Peter Würrer neben den Mitgliedern der FF Auersthal auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte. Darunter waren Bürgermeister Ing. Erich Hofer, Altbürgermeister Ferdinand Fürhacker, mehrere Gemeinderäte, FKUR Pfarrer Karl Bock, die Diakone Gerhard Widhalm und FKUR Alex Thaller, Bezirkskommandantstellvertreter BR Robert Jobst, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller. Besonders freut es uns, dass wir auch den ehemaligen Bezirkskommandanten ELFR Heinz Schwabl regelmäßig in unserer Mitte begrüßen dürfen. Seitens der lokalen Ehrendienstgrade waren EABI Josef Reithofer Sen., EOBI Markus Berthold und EOV Johann Zetner dabei.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Mitglieder Werner Hofer und Gerhard Hager befördert und die beiden ersten Überstellungen aus der Jugendfeuerwehr in der Geschichte der Feuerwehr Auersthal mit Marcus Unger und Roman Kaiser von der Mannschaft begrüßt.

Unser langjährig dienender und treuer Zeugmeister Franz Edelhofer hat kürzlich seinen 50. Geburtstag gefeiert zu dem das Kommando und die Mannschaft herzlich gratulierte.



  

05. Jänner 2014 - Feuerwehrball

[gepostet am 14.01.2014 22:29]
Veranstaltung / Wie jedes Jahr startete am 05. Jänner 2013 die Auersthaler Ballsaison mit dem Feuerwehrball. Für Unterhaltung im bis auf den letzten Platz gefüllten Ballsaal sorgten wie bereits gewohnt die Lafnitztaler. Besonders amüsant wurde es für die Besucher dann bei der Mitternachtseinlage, wie die Bilder sicher erahnen lassen..
 mehr 

  

Vorankündigung - 5. Jänner Feuerwehrball

[gepostet am 23.12.2013 20:32]
Veranstaltung / Traditionell startet die Auersthaler Ballsaison mit dem Feuerwehrball am 5. Jänner 2014 im Gemeindesaal. Beginn ist um 20:00 Uhr (Einlass ist ab 19:00 Uhr), für die musikalische Umrahmung sorgt wie gewohnt die burgenländische Tanzband "Lafnitztaler". Die Tischreservierung findet am Donnerstag, 2. Jänner zwischen 19 und 20 Uhr im Feuerwehrhaus Auersthal statt.

Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Auersthal.

  

Das war der 3. Auersthaler Blaulicht-Tag

[gepostet am 22.09.2013 22:01]
Der Tag der offenen Tür der Auersthaler Feuerwehr mit Unterstützung der befreundeten Blaulichtorganisationen ging am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein bereits zum dritten Mal beim Auersthaler Feuerwehrhaus über die Bühne. Von 14:00 - 18:00 gab es wieder Vorführungen und Erlebnisstationen für Kinder und Erwachsene. Die Auersthaler Jugendfeuerwehr, die Polizeiinspektion Matzen, die First Resonder Gruppe des Rotes Kreuz und die Feuerwehr Auersthal boten ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm und ermöglichten den Gästen in die wichtigen Tätigkeiten der Einsatzorganisationen zu schnuppern
 mehr 

  

01. September 2013 - 37. Auersthaler Waldwandertag und Feuerwehrfest

[gepostet am 18.08.2013 21:59]
Veranstaltung / Der 37. Auersthaler Waldwandertag mit anschließendem Feuerwehrfest beim Feuerwehrhaus war wieder ein voller Erfolg! Neben der gewohnt idyllischen Wanderstrecke durch den Hochleitenwald mit Labestationen gab es wieder Köstlichkeiten und Unterhaltung beim Feuerwehrhaus und das so wie bereits im letzten Jahr wetterfest mit Zelt. 

Wir danken den zahlreichen Wanderern, Besuchern, Helfern und Spendern für die großartige Unterstützung und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
 mehr 

  

Landeslager der Feuerwehrjugend 2013

[gepostet am 12.07.2013 09:25]

Von 04.-07. Juli fand das Landestreffen der Feuerwehrjungend in Kleinwolkersdorf im Bezirk Wiener Neustadt statt. Zum allerersten Mal überhaupt war die Feuerwehr Auersthal bei einem solchen Lager vertreten.

Die Jugendgruppe erlebet mit Ihren Betreuern spannende Tage an die sie sich sicher noch länger erinnern werden. Im Rahmen das Lagers fanden die Landesjugendleistungsbewerbe statt bei denen alle unserer Teilnehmer die begehrten Feuerwehrjugendleistungsabzeichen erringen konnten.

Am Sonntag machte sich auch unser Kommando vor Ort ein Bild von der tollen Veranstaltung, die übrigens im nächsten Jahr mit Schönkirchen-Reyersdorf als Austragungsort unmittelbar vor unserer Haustür über die Bühne gehen wird..


 mehr 

  

DIESEN Samstag: Zeiselbärclubbing 2013

[gepostet am 09.07.2013 11:59]

Am kommenden Samstag, den 13. Juli geht unser Zeiselbärclubbing zum mittlerweile 16. Mal über die Bühne. Das Open Air am Veranstaltungsgelände beim Sportplatz freut sich seit Jahren großer Beliebtheit beim Jungen Publikum. Nachdem es uns das Wetter seit Jahren nicht leicht gemacht hat, sind wir jetzt in den Juli gewechselt. 

Wir möchten uns schon jetzt bei den Ortsbewohnern für Ihr Verständnis bedanken, wenn es diese Nacht wieder etwas lauter wird. Die Veranstaltung ist eine wichtige Einnahmequelle für uns und damit auch ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit der Ortsbevölkerung.

Besonders für das ältere Publikum bieten wir heuer bis 22:00 gratis Eintritt und auch am Gelände eine Rückzugsmöglichkeit.


 mehr 

  

04. Mai 2013 - Angelobung und Floriani

[gepostet am 05.05.2013 02:18]

Veranstaltung / Am Samstag den 04. Mai 2013 fanden die diesjährigen Florianifeierlichkeiten statt. Nach einem Marsch über die Hauptstraße mit musikalischer Begleitung durch den Auersthaler Musikverein wurde die traditionelle Florianimesse von unseren Feuerwehrkuraten Pfarrer Karl Bock und Diakon Alex Thaller unter Mitwirkung der Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrmitgliedern zelebriert. Besonders erfreulich war die große Teilnahme der Ortsbevölkerung an den Feierlichkeiten.

Im Anschluss an die Messe fand die feierliche Angelbung unserer sechs neuen Feuerwehrjugend Mitglieder Lorenz Aichinger, Stephan Berthold, Linus Döllinger, David Jankovic, Simon Pammer und Jovan Tesanovic sowie die Angelobung von unserem Neuzugang im Aktivstand Werner Hofer statt. Unter Beisein von Bürgermeister Erich Hofer und zahlreichen interessierten Gästen legte unser Nachwuchs das Gelöbnis ab. Wir gratulieren herzlich und freuen uns über die engagierte Verstärkung unseres Teams!


 mehr 

  

30. April 2013 - Maibaumfest 2013

[gepostet am 01.05.2013 17:42]
Veranstaltung / Traditionell zum Vorabend des 1. Mai veranstaltet die Marktgemeinde Auersthal mit Unterstützung des Jugendvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein das Maibaumfest. Wie schon letztes Jahr wurden heuer wieder zwei Maibäume aufgestellt. Den kleineren Baum stellte die Feuerwehrjugend auf, den großen Baum stellten dann die Feuerwehrmitglieder händisch auf. Der Jugendverein verköstigte die zahlreich erschienen Besucher mit gegrillten Leckereien und Getränken. Auch eine Verlosung mit Geschenkskörben und den Bäumen als Haupttreffer durfte nicht fehlen. (Fotos: Johann Saurer)
 mehr 

  

05. Jänner 2013 - Start in die Ballsaison mit dem Feuerwehrball

[gepostet am 07.01.2013 11:12]
Veranstaltung / Am 05. Jänner 2013 startete in Auersthal traditionell mit dem Feuerwehrball die Ballsaison. Wie gewohnt ausgelassene Stimmung, ein voller Ballsaal und  Unterhaltung durch die Lafnitztaler bereiteten allen Besuchern eine kurzweilige Nacht.
 mehr 

  

29. September 2012 - 2. Auersthaler Blaulicht-Tag

[gepostet am 01.10.2012 01:23]

Veranstaltung / Bereits zum zweiten Mal ging der Auersthaler Blaulicht-Tag über die Bühne. Den Besuchern und den vielen Kindern wurde ein beeindruckendes Programm geboten. Neben der Feuerwehr Auersthal und der Jugendfeuerwehr boten auch die Polizeiinspektion Matzen, das Auersthaler First Responder Team des Roten Kreuz Gänserndorf und die Firma HD Brandschutz spannende Einblicke. Wie bereits im Vorjahr fand der Tag mit einer Einsatzvorführung seinen Abschluss. 

Video von der Einsatzvorführung (von Johann Saurer)

Ein Blick auf das tolle Fotomaterial lohnt sich... 


 mehr 

  

Vorankündigung: 2. Auersthaler Blaulicht-Tag am 29. September

[gepostet am 25.09.2012 00:47]

Der Tag der offenen Tür bei der Auersthaler Feuerwehr

14:00 - 17:30 | Vorführungen und Erlebnisstationen für Kinder und Erwachsene

Jugendfeuerwehr Auersthal
Vorführungen der Auersthaler Jugendfeuerwehr. Informationen und Schnuppermöglichkeiten für Interessenten.

Rotes Kreuz Gänserndorf und First Responder Gruppe Auersthal
Die in Auersthal ansäßigen First Responder des Roten Kreuz Gänserndorf zeigen ein Rettungsfahrzeug und geben nützliche Tipps zum Thema Erste Hilfe

Polizeiinspektion Matzen
Vorstellung eines Polizeifahrzeuges und dessen Ausrüstung durch die Polizeiinspektion Matzen

Feuerwehr Auersthal
Vorstellung von Fahrzeugen und Geräten der FF Auersthal. Möglichkeit das Arbeiten mit den hydraulischen
Rettungsgeräten an Übungsfahrzeugen selbst zu versuchen oder die Strahlrohre und vieles mehr auszuprobieren
Gerne informieren wir Interessenten jeden Alters über Mitgestaltungensmöglichkeiten bei uns!

Brandschutzvorführungen, Sicherheitstipps und Verkauf von Löschgeräten für Haushalte
Wichtige Tipps für jeden Haushalt. Richtiges Löschen von Fettbränden in der Küche, Brandsimulator zur Brand-
bekämpfung mit Feuerlöschern. Möglichkeit zum Erwerb von Rauchmeldern und Feuerlöschern.

Actionprogramm: Zielspritzen und Kistenklettern
Wer schafft es beim Kistenklettern gesichert durch unseren Kran am höchsten? Kinder können beim Zielspritzen ihre
Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

17:30 | Live Einsatzvorführung: Fahrzeugbrand

18:00 | Siegerehrung Kistenklettern & Abschluss

Programm hier herunterladen


 mehr 

  

02. September 2012 - Waldwandertag und Feuerwehrfest

[gepostet am 04.09.2012 00:02]
Veranstaltung / Wider erwarten bei prächtigem Wetter ist der traditionelle Waldwandertag und das Feuerwehrfest 2012 über die Bühne gegangen. Ein großer Ansturm an Wanderern nutzte den traumhaften Tag und absolvierte die Waldwanderstrecke durch den Hochleithenwald. Wie gewohnt fand im Zielbereich beim Feuerwehrhaus das Feuerwehrfest statt, bei dem verschiedenste, selbstgemachte kalte und warme Köstlichkeiten angeboten wurden. Tatkräftig unterstützt wurden wir von unserer bereits 11 köpfigen Jugendfeuerwehr.
 mehr 

  

Vorankündigung: 02.09.2012 - 36. Auersthaler Waldwandertag und Feuerwehrfest (Wetterfest mit Zelt!)

[gepostet am 28.08.2012 00:11]
Veranstaltung / Der 36. Auersthaler Waldwandertag mit anschließendem Feuerwehrfest beim Feuerwehrhaus findet am Sonntag, den 02. September 2012 statt. Neben der gewohnt idyllischen Wanderstrecke durch den Hochleitenwald mit Labestationen, warmen Speisen beim Feuerwehrhaus gibt es heuer erstmals ab 17:00 unser selbstgemachtes Wildgulasch.
 mehr 

  

09. Juni 2012 - 15. Auersthaler Zeiselbärclubbing

[gepostet am 11.06.2012 17:26]
Veranstaltung / Am vergangenen Samstag ist bereits zum 15. Mal das bekannte Open Air Zeiselbärclubbing der FF Auersthal über die Bühne gegangen. Wir bedanken uns bei den allen Besuchern, die Trotz des mäßigen Wetters die ganze Nacht durchgefeiert haben. Danke auch an unsere vielen Helferinnen und Helfer, die durch Ihren unermüdlichen Einsatz diese Veranstaltung Jahr für Jahr ermöglichen!

  

30.04.2012 - Maibaumaufstellen

[gepostet am 01.05.2012 15:08]

Veranstaltung / Bei strahlendem Sonnenschein fand das heurige Maibaumaufstellen am Auersthaler Hauptplatz statt. Neben zahlreich erschienen Gästen konnten die beiden Veranstalter (Feuerwehr & Jugendverein) zudem noch Vizebürgermeisterin Mag. Michaela Schneider begrüßen. Erstmals stellte auch die im Vorjahr gegründete Feuerwehrjugend ihren eigenen Maibaum auf. Für die musikalische Umrahmung sorgte in gewohnter Weise der Auersthaler Musikverein. Bei ausgelassener Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr und der Jugendverein Auersthal möchten sich hiermit nochmals für den regen Besucheranstrom recht herzlich bedanken.

Um zu den Fotos zu gelangen, einfach auf mehr klicken!


 mehr 

  

Angelobung & Floriani 2012

[gepostet am 30.04.2012 11:14]

Veranstaltung / Am Samstag den 28. April 2012 fanden die diesjährigen Florianifeierlichkeiten statt. Die Traditionelle Florianimesse wurde wie gewohnt von unseren Feuerwehrkuraten Pfarrer Karl Bock und Diakon Alex Thaller zelebriert.

Im Anschluss an die Messe fand die feierliche Angelbung unserer Feuerwehrjugend und unserer neuen Mitglieder Julia Bischof, Johannes Hager, Paul Hofer & Sarah Saurer statt. Unter Beisein von Bürgermeister Erich Hofer und Vizebürgermeisterin Michaela Schneider legten die Feuerwehrkammeradinnen, Kameraden und Jungfeuerwehrmänner ihr Gelöbnis ab. Wir gratulieren herzlich und freuen uns über die engagierte Verstärkung unseres Teams!


 mehr 

  

03. Februar 2012 - Mitgliederversammlung

[gepostet am 05.02.2012 03:08]
Mitgliederversammlung / Am 03.02.2012 fand im Gasthaus Sommer die erste jährliche Mitgliederversammlung seit dem Amtsantritt des neuen Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal statt.

Kommandant OBI Markus Weinhofer konnte neben den Kameraden der FF Auersthal auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter waren Bürgermeister Ing. Erich Hofer, mehrere Gemeinderäte, die Diakone Gerhard Widhalm und FKUR Alex Thaller, Bezirkskommandantstellvertreter BR Robert Jobst, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller mit seinem Stellvertreter und "Hausherren" ABI Peter Würrer, Unterabschnittskommandant HBI Franz Felber. Erfreulicherweise haben zusätzlich auch zahlreiche Ehrendienstgrade den Weg nach Auersthal gefunden: Alt-Bezirkskommandant EOBR Heinz Schwabl, Alt-Bezirkskommandant-Stv. EBR Heinrich Koller, Alt-Abschnittskommandant EBR Helmut Klement sowie unser lokalen Ehrendienstgrade ABI Josef Reithofer Sen., EOBI Markus Berthold und EOV Johann Zetner.

In seinem Tätigkeitsbericht referierte der Kommandant über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr sowie über die Vorhaben für das heurige. Bürgermeister Erich Hofer und die Ehrengäste gratulieren der FF Auersthal zu den zahlreichen Neuerungen und dem intensiven Programm des abgelaufenen Jahres. Die Beobachter bemerkten, dass das hohe Nievau nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar noch weiter ausgebaut werden konnte. Auch das geplante Programm für das Folgejahr ist ambitioniert.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Martin Glasl, Martin Vogl, Klaus Hofer und Johannes Rickl befördert.

Um 22.30 Uhr dankte OBI Markus Weinhofer für das zahlreiche Erscheinen und schloss die Jahreshauptversammlung mit "GUT WEHR".

  

05. Jänner 2012 - Feuerwehrball 2012

[gepostet am 06.01.2012 22:12]
Veranstaltung / Wie jedes Jahr wurde am 5. Jänner die Auersthaler Ballsaison traditionell mit dem Feuerwehrball eröffnet. Für ausgelassene Stimmung sorgten wie bereits gewohnt die "Lafnitztaler". Die zahlreichen Ballgäste im ausverkauften Ballsaal tanzten und feierten bis in die frühen Morgenstunden oder stärkten sich mit Köstlichkeiten unseres Wirten Herbert Haferl oder bei unserer Feuerwehrbar.
 mehr 

  

03. September 2011 - 1. Auersthaler Blaulicht-Tag

[gepostet am 04.09.2011 17:12]
Veranstaltung / Bei strahlendem Sonneschein ging der 1. Auersthaler Blaulicht-Tag über die Bühne. Auf dem Feuerwehrgelände wurde der Ortsbevölkerung in vielen Stationen und Vorführungen gezeigt, was die Feuerwehr täglich für die Bewohner tut. Die Gäste waren eingeladen, vieles selbst auszuprobieren und sich als Feuerwehrmänner und -frauen zu erproben.

Die Feuerwehrjugend Schönkirchen-Reyersdorf zeigt bei spannenden Vorführungen den Übungs und Ausbildungsalltag der Feuerwehrjugend und machte so ordentlich Werbung für eine zukünftige Auersthaler Feuerwehrjugend, die in Kürze starten soll!

Weiters präsentierte sich auch das Rote Kreuz Gänserndorf mit einem Fahrzeug und der Reanimationspuppe bei der die Besucher ihr Wissen bei der Ersten Hilfe auffrischen konnten.

Die Hauptattraktion war der Kistenkletterbewerb bei dem sich die Besucher gesichert durch unseren Kran in luftige Höhen wagten.

Den Abschluss des Erlebnisnachmittags bildete eine live Einsatzvorführung. Die Rettungsaktion nach einem simulierten schweren Verkehrsunfall wurde von Gemeindearzt Dr. Kozlowsky, einem Team des Roten Kreuzes Gänserndorf und der FF Auersthal gemeinsam durchgeführt.

Wir hoffen mit der Veranstaltung unsere Tätigkeiten der Ortsbevölkerung näher gebracht zu haben und auch bei dem ein oder anderen das Interesse geweckt zu haben in einer spannenden Organsiation auch aktiv mitzuwirken!
 mehr 

  

Vorankündigung: 1. Blaulicht-Tag am Samstag den 03. September 2011 14:00-18:00

[gepostet am 25.08.2011 00:50]

Veranstaltung / Die Freiwillige Feuerwehr bietet heuer erstmals die Gelegenheit im Rahmen des ersten Auersthaler Blaulicht-Tages hinter die Kulissen zu schauen und viels selbst auszuprobieren. Der Tag der Offenen Tür im Auersthaler Feuerwehrhaus bietet spannende Einblicke in das Feuerwehrwesen mit einem spanneden Programm: 

14:00 | Eröffnung Blaulicht-Tag 2011

14:00 – 17:30 | Vorführungen und Erlebnisstationen

Vorstellung und Vorführungen Jugendfeuerwehr
Vorführung eines Jugendbewerbs durch die JugendfeuerwehrSchönkirchen-Reyersdorf. Wir beabsichtigen die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Auersthal, hier gibt es alle Infosdazu…

Vorführungen der Fahrzeuge und Geräte
Vorstellung aller Fahrzeuge der FF Auersthal. Möglichkeit dasArbeiten mit den Hydraulischen Rettungsgeräten anÜbungsfahrzeugen selbst zu versuchen oder die Strahlrohre
und vieles mehr auszuprobieren…

Brandschutzvorführungen und Sicherheitstipps
Wichtige Tipps für jeden Haushalt. Richtiges Löschen von Fettbränden in der Küche, Brandsimulator zurBrandbekämpfung mit Feuerlöschern.

Vorführungen des Roten Kreuz Gänserndorf
Besichtigungsmöglichkeit eines RTW und der Geräte. Auffrischung der Kenntnisse in Erste Hilfe und Reanimation mit Hilfe von Übungspuppen.

Actionprogramm: Zielspritzen und Kistenklettern
Wer schafft es beim Kistenklettern gesichert durch unseren
Kran am höchsten? Kinder können beim Zielspritzen ihre
Geschicklichkeit unter Beweis stellen.


17:30 | Live Einsatzvorführung: Verkehrsunfall
Erleben Sie den Ablauf eines Einsatzes von der Alarmierung bis zur
koordinierten Rettungsaktion durch unseren Gemeindearzt
Dr. med. Peter Kozlowsky, eines Teams der Roten Kreuz Gänserndorf und einer Einsatzgruppe der FeuerwehrAuersthal hautnah mit.


18:00 | Verlosung und Preisverleihung Kistenklettern



  

21. August 2011 - Waldwandertag und Feuerwehrfest

[gepostet am 25.08.2011 00:11]
Veranstaltung / Der Auersthaler Waldwandertag mit Feuerwehrfest fand heuer am Sonntag, den 21. August 2011, und damit früher als gewohnt, statt. Bei Kaiserwetter nützten zahlreiche Wanderer die Chance die ca. 12km lange Wanderstrecke durch den Hochleitenwald zu absoliveren. Beim anschließenden Feuerwehrfest wurden die Gäste mit kalten und warmen Köstlichkeiten verwöhnt. Die 30m Drehleiter der Feuerwehr Gänserndorf ermöglichte unvergessliche Ausblicke für die Gäste. 
 mehr 

  

26. Juni 2011 - 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Auersthal

[gepostet am 27.06.2011 22:01]

Veranstaltung / Mit der traditionellen Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal am Auersthaler Friedhof wurde der 127. Abschnittsfeuerwehrtag des Feuewehrabschnittes Gänserndorf anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal eröffnet. Der Festgottesdienst im Auersthaler Feuerwehrhaus wurde durch unserern Pfarrer Feuerwehrkurat Karl Bock, Feuerwehrkurat Diakon Alex Thaller und Diakon Gerhard Widhalm zelebriert. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch unser neue Feuerwehrfahrzeug feierlich eingesegnet.

Im Anschluss an den Festgottesdienst begrüßte Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Reinhard Schuller die zahlreich anwesenden Ehrengäste: Abg. z. NÖ Landtag Rene Lobner, Abg. z. NÖ Landtag Karin Renner, Bezirkshauptmann Dr. Karl Gruber, Bgm. Ing. Erich Hofer sowie die Gemeinderäte der Marktgemeinde Auersthal, zahlreiche Bürgermeister aus den Nachbargemeinden, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Georg Schicker mit seinem Stellvertreter BR Robert Jobst, den Leiter des Verwaltungsdienstes im Bezirk FT Engelbert Herney, sowie zahlreiche hohe Feuerwehrfunktionäre und Träger der Ehrendienstgrade aus den Bezirks- und den Abschnittsfeuerwehrkommanden. Weiters konnten auch hohe Vertreter der Bezirkspolizei sowie des Roten Kreuz Gänserndorf begrüßt werden.

Nach den Grußworten und Ansprachen der Ehrengäste wurden zahlreichen verdienten Feuerwehrmitgliedern aus dem gesamten Feuerwehrabschnitt Auszeichnungen und Ehrungen des Landes Niederösterreich sowie des Niederösterreichischnen Landesfeuerwehrverbandes überreicht. Unter den Ausgezeichneten fanden sich auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal:

Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- & Rettungswesens:
EOV Johann Zetner


Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- & Rettungswesens:
LM Viktor Berthold, LM Leopold Marchart

Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze:
BM Christian Marchart, V Wolfgang Matzner, OBI Markus Weinhofer

die Fotogallerie findet sich unter "mehr.."


 mehr 

  

25. Juni 2011 - 51. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Auersthal

[gepostet am 27.06.2011 21:37]

Veranstaltungen / Der 51. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf fand am Samstag, den 25.06.2011 am Auersthaler Sportplatz statt.

Der Bewerb des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gänserndorf ist traditionsgemäß der letzte Abschnittsleistungsbewerb der Saison des Bezirks Gänserndorf und die Generalprobe für alle Feuerwehrwehren  für die am Folgewochenende stattfindenden Landesleistungsbewerbe.

Bei den heiß umkämpften Bewerben mit insgesamt 62 angetretenen Gruppen, konnten sich erfreulicherweise die Auersthaler Gastgeber mit insgesamt vier Pokalen (2x 1. Platz der Altersgruppe, 2x 3. Platz der Kampfmannschaft) mit herausragenden Leistungen präsentieren. 

Alle weiteren Ergebnisse finden sich in der Ergebnisliste (hier herunterladen).

Im Anschluss an die Bewerbe und die Siegerverkündung feierten die Bewerbsgruppen Ihre Erfolge bei ausgelassener Stimmung im Festzelt bei Hits aus den 80ern und 90ern bis in die Morgenstunden.

die Fotogallerie findet sich unter "mehr.."


 mehr 
   

17. Juni 2011 - Kindergarten zu Gast bei der Feuerwehr

[gepostet am 19.06.2011 16:38]


Veranstaltung /
Wie bereits in den letzten Jahren, besuchte der Kindergarten Auersthal auch heuer wieder die örtliche Feuerwehr. Zahlreiche Kinder fanden sich am "Tag der Freiwilligen" im Feuerwehrhaus Auersthal ein, um gespannt das Wesen der Feuerwehr auf spielerische Art und Weise kennen zu lernen.

So wurde beispielsweise ein Löschangriff mit dem C-Strahlrohr inszeniert, weiters das im Brandfall überlebensnotwendige Atemschutzgerät den Kindern gezeigt. Zum Abschluss folgte noch eine Fahrt mit den verschiedensten Feuerwehrautos.

Nach einer kleine Stärkung, konnten die Kinder dann getrost die Heimreise antreten.


 mehr 

  

Vorankündigung - 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Auersthal

[gepostet am 30.05.2011 00:10]

Veranstaltung / Das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf und die Freiwillige Feuerwehr Auersthal laden zum 127. Abschnittsfeuerwehrtag und zu den 51. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Feuerwehr Auersthal am Samstag den 25. Juni und Sonntag, dem 26. Juni 2011 in Auersthal ein.

Festprogramm - Samstag 25. Juni 2011
13:30 Eintreffen der Bewerbsgruppen beim Sportplatz
14:00 Antreten und Abmarsch zum Bewerbsplatz, Bewerbseröffnung
18:00 (ca.) Siegerehrung am Bewerbsplatz, Festansprachen, Defilierung
anschließend DISCO-ABEND mit Hits der 80er und 90er

Festprogramm - Sonntag 26. Juni 2011
08:30 Empfang der Ehrengäste beim Feuerwehrhaus
08:45 Abmarsch zur Festmesse, Kranzniederlegung
09:00 Feldmesse, Festansprachen, Ehrungen und Verleihungen



  

01. Mai 2011 - Florianimesse

[gepostet am 03.05.2011 00:17]
Veranstaltungen / Am Morgen nach dem Maibaumfest fand die diesjährige Florianimesse in der Auersthaler Kirche statt. Unsere beiden Feuerwehrkuraten KR Karl Bock sowie Alex Thaller zelebrierten die Heilige Messe. Im Anschluss marschierte die Feuerwehr gemeinsam mit dem Musikverein zum Gasthaus Haferl wo die Feierlichkeiten ihren Ausklang fanden.

  

30. April 2010 - Maibaumaufstellen am Hauptplatz

[gepostet am 02.05.2011 22:43]

Veranstaltung / Wie jedes Jahr wurde in den Abendstunden des 30. April von der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal wieder der traditionelle Maibaum am Hauptplatz in Auersthal aufgestellt. Umrahmt wurde die gut besuchte Veranstaltung vom Musikverein Auersthal. Unter dem Kommando unseres Bürgermeisters Ing. Erich Hofer konnte der Baum erfolgreich mit reiner Muskelkraft aufgestellt werden.


 mehr 

  

05. Jänner 2011 - Feuerwehrball

[gepostet am 17.01.2011 18:37]
Veranstaltung / Wie jedes Jahr wurde am 5. Jänner die Auersthaler Ballsaison traditionell mit dem Feuerwehrball eröffnet. Für ausgelassene Stimmung sorgten die "Lafnitztaler". Die zahlreichen Ballgäste im ausverkauften Ballsaal tanzten und feierten bis in die frühren Morgenstunden. Bereits zur Institution sind auch die lustigen Mitternachtseinlagen geworden. 

  

7. Dezember 2010 - Fahrzeugsegnung und Weihnachtsfeier

[gepostet am 13.12.2010 19:21]


Veranstaltung /
Vergangenen Dienstag wurde das neue LFW der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal durch die beiden Feuerwehrkuraten Konsistorialrat Karl Bock und Diakon Alex Thaller sowie Diakon Gerhard Widhalm feierlich eingesegnet.

Im Anschluss an die Zeremonie lud das Kommando zur Weihnachtsfeier im Heurigenlokal Kaiser Franz. Bei ausgelassener Stimmung wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

 


 mehr 

  

5. September 2010 - Waldwandertag mit Feuerwehrfest

[gepostet am 30.08.2010 19:21]

Veranstaltung / Bei für unseren traditionellen Wandertag ungewöhnlich kühlen Temperaturen nutzten zahlreiche Wanderer die Gelegenheit die insgesamt 13 km lange Strecke zu absolvieren.

Im Rahmen des anschließenden Feuerwehrfests wurde die Bevölkerung mit kalten und warmen Köstlichkeiten verwöhnt.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit Auersthal mittels eines Heißluftballons von oben zu betrachten. Weiters bot das rote Kreuz die Möglichkeit den Notarztwagen einmal von innen zu erkunden und die in Auersthal wohnhaften "First Responder" des Roten Kreuzes kennenzulernen. Diese stellen medizinischen Notfällen die rasche Erstversorgung sicher.

Die Feuerwehr Auersthal möchte sich auf diesem Weg nochmals für ihr Kommen bedanken und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


 mehr 

  

Zeiselbärclubbing ohne Regen!!!!!

[gepostet am 17.06.2010 21:17]

Danke für euren Besuch - beim heuer seit langem regenfreien - Zeiselbärclubbing. Für Fotos einfach auf den untenstehenden Link klicken.

 mehr 

  

2. Mai 2010 - Florianimesse am Feuerwehrplatz

[gepostet am 04.05.2010 14:15]

Veranstaltung / Nicht so schönes Wetter wie beim Maibaumaufstellen erwartete die Besucher bei der heurigen Florianimesse. Nichtsdestotrotz zelebrierten unsere beiden Feuerwehrkuraten KR Karl Bock sowie Alex Thaller die Hl. Messe. Weiters wurden die Kameraden Hofer Roland und Kaiser Christian angelobt. PFM Hager Michael und OFM Andreas Kowatsch wurden zum Feuerwehrmann bzw. Löschmeister befördert. Den Ausklang fand die Veranstaltung im Gasthaus Haferl bei einem gemütlichen Mittagessen.


 mehr 

  

30. April 2010 - Maibaumaufstellen

[gepostet am 26.04.2010 17:17]

Veranstaltung / Bei strahlendem Sonnenschein wurde in den Abendstunden des 30. April wieder der Maibaum am Hauptplatz in Auersthal aufgestellt. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Auersthal. Unterstützt von den zahlreichen Besuchern schafften es die Kameraden der Feuerwehr Auersthal den Baum händisch aufzustellen. 


 mehr 

  

12.02.2010 Jahreshauptversammlung

[gepostet am 09.02.2010 23:25]

Jahreshauptversammlung
 / Am 12.02.2010 fand im Gasthaus Sommer die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal statt. Kommandant HBI Peter Würrer konnte neben den Kameraden der FF Auersthal auch Bürgermeister Ferdinand Fürhacker, Bezirkskommandantstellvertreter BR Heinrich Koller, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Helmut Klement, EOBR Heinz Schwabl, sowie einige Gemeinderäte begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht referierte der Kommandant über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr sowie über die Vorhaben für das heurige. Bürgermeister Ferdinand Fürhacker betonte in seiner Ansprache vor allem das Hochwasser im Juli und sprach der Feuerwehr Dank und Respekt für diese Leistungen ab.

Um 22.00 Uhr dankte HBI Peter Würrer für das zahlreiche Erscheinen und schloss die Jahreshauptversammlung mit "GUT WEHR".

 mehr 

  

05. Jänner 2010 - Feuerwehrball 2010

[gepostet am 30.12.2009 10:09]


Veranstaltung
/ Ausverkauft bis auf den letzten Platz und tolle Stimmung - das war der Feuerwehrball 2010. Für die gute Laune sorgten "Die Lafnitztaler". Auf unsere Gäste wartete neben guter Stimmung auch eine mittnächtliche Überraschung. Für alle die nicht dabei waren gibt es hier ein paar Fotoimpressionen, ein Video von der Mitternachtseinlage wird - youtube sei dank - vermutlich auch nicht lange auf sich warten lassen.. 

zu den Fotos:


 mehr 

  

6. September - Waldwandertag und Feuerwehrfest

[gepostet am 24.08.2009 22:13]

Veranstaltung / Bei idealem Wetter nutzten zahlreiche Wanderer die Gelegenheit die insgesamt 13 km lange Strecke zu absolvieren.
Im Rahmen des anschließenden Feuerwehrfestes wurde die Bevölkerung mit kalten und warmen Köstlichkeiten verwöhnt.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit Auersthal - mittels der Drehleiter Gänserndorf - von oben zu betrachten. Weiters fand eine Schauübung der Suchhundesstaffel statt. Hierbei wurde den Gästen vor Augen geführt, wie gut das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier funktionieren muss, um im Ernstfall gemeinsam Leben zu retten.

Die Feuerwehr Auersthal möchte sich auf diesem Weg nochmals für den großen Besucherandrang bedanken und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


 mehr 

  

12. Juni 2009 - Zeiselbärclubbing

[gepostet am 16.06.2009 22:36]

Veranstaltung /
Ein Dank gilt all jenen Menschen, die dem Wetter trotzten und den Weg ins verregnete Auersthal aus sich nahmen. Wie bereits in den vergangenen Jahren, hatte der Wettergott auch heuer wieder kein Einsehen mit uns und es schüttete gerade in den Abendstunden besonders heftig. Wir hoffen, dass wir euch trotzdem ein unvergessliches Event bieten konnten und freuen uns auf ein regenfreies Wiedersehen im Jahr 2010!!!

  

11. Juni 2009 - Wenn Freunde zu Gegnern werden...

[gepostet am 16.06.2009 21:54]

Sport / Ein Hauch von Fußballzauber keimte im Auersthaler Waldstadion auf, als die beiden befreundeten Feuerwehren Auersthal und Groß Schweinbarth im Rahmen des Auersthaler Jugendtags aufeinandertrafen.
Die Freundschaft wurde für 3x15 Minuten beiseite gelegt, stattdessen entstand ein Kampf auf Biegen und Brechen.

Zum Spiel: Das ereignisarme 1. Drittel endete torlos. Nach Seitenwechsel ging Auersthal durch ein Abstaubertor in Führung. Im Anschluss drückte Groß Schweinbarth aufs Tempo und es ergab sich ein offenes 2. Drittel mit Chancen auf beiden Seiten. Das entscheidende 3. Drittel brachte dann die Entscheidung, die Truppe von Kommandant Köpf konnte in der Nachspielzeit durch einen fragwürdigen Elfmeter ausgleichen. Die Partie endetete somit mit einem gerechten 1:1 Unentschieden, mit dem beide Mannschaften gut leben konnten.
Im Anschluss ließ man den Auersthaler Jugendtag bei Speis und Trank ausklingen. Die Feuerwehr Auersthal freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


 mehr 

  

Zeiselbärclubbing - (!) Neuer Termin 12. Juni 2009

[gepostet am 22.05.2009 10:08]

Information / Aufgrund des Schlechtwetters wird das Zeiselbärclubbing auf den 12. Juni verschoben.

Die Fakten
Beginn 21:00, bis 22:30 JEDES (!) Getränk €1,50. Der Reinerlös kommt der Feuerwehr Auersthal zugute. Für die Sicherheit unserer Besucher sorgt ein engagiertes Security-Team, sowie das Rote Kreuz Gänserndorf und natürlich auch die Mannschaft der Feuerwehr Auersthal. Achtung - Kein Einlass ohne gültigen Lichtbildausweis. Keine Ausgabe von Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren.  Die Freiwillige Feuerwehr behält es sich vor, potentiellen Unruhestiftern und offensichtlich alkoholisierten Minderjährigen nach eigenem Ermessen den Zutritt zu verwehren.



  

03. Mai 2009 - Florianimesse am Feuerwehrplatz, Angelobung, Beförderungen

[gepostet am 03.05.2009 18:29]
Veranstaltung / Die Florianimesse 2009 fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Wiese hinter dem Feuerwehrhaus statt. Zelebriert wurde die Messe von unseren beiden Feuerwehrkuraten Pfarrer KR Karl Bock, Diakon Alex Thaller und Diakon Gerhard Widhalm mit musikalischer Umrahmung des Auersthaler Musikvereins. Im Zuge der Feierlichkeiten fand traditionell die Angelobung unserer Probefeuerwehrmänner statt. Michael Hager, Johannes Reithofer und Daniel Saurer sprachen die Gelöbnisformel. Weiters wurde PFM Gerhard Hager nach dem erfolgreichen Abschluss des Truppführerlehrgangs zum Feuerwehrmann befördert. Dem Gruppenkommandant der jungen Gruppe LM Markus Weinhofer wurde vom Landesfeuerwehrverband der Dienstgrad Feuerwehrtechniker verliehen. Der traditionelle Frühschoppen am Feuerwehrplatz bildete einen gelungenen Abschluss der Feierlichkeiten.
 mehr 

  

30. April 2009 - Maibaumaufstellen

[gepostet am 02.05.2009 21:20]
Veranstaltung / Der Auersthaler Maibaum wurde heuer wie schon im Vorjahr von der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet und aufgestellt. Im Rahmen eines Festaktes wurde der Baum traditionell in den Abendstunden des 30. April aufgestellt und bis zur Dämmerung bewacht. Angefeuert von Bürgermeister Ferdinand Fürhacker und den zahlreichen Besuchern konnte der Baum von den Auersthaler Feuerwehrmännern händisch aufgestellt werden. Der Auersthaler Musikverein sorgte für die würdige Umrahmung.
 mehr 

  

21. Februar 2009 - Mitgliederversammlung im Gasthaus Sommer

[gepostet am 10.02.2009 17:47]

Veranstaltung /
Am Samstag, den 21.02.2009 um 19:00 Uhr fand die alljährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Sommer in Auersthal statt. Neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Feuerwehr Auersthal konnte Kommandant HBI Würrer seitens der Gemeinde, Bürgermeister Ferdinand Fürhacker, Vizebürgermeisterin Mag. Michaela Schneider, die Damen und Herren des Gemeinderates begrüßen. Weiters waren Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Heinrich Koller sowie EOBR Heinz Schwabl anwesend. Kdt. Würrer berichtet über 53 im vergangenen Jahr geleistete Einsätze, wobei sich diese Zahl großteils aus technischen Arbeiten zusammensetzt. Er appellierte an die Kameraden der FF Auersthal weiter die Alarmierungen ernst zunehmen um die Schlagkraft der Feuerwehr beizubehalten. Weiters wurden auch die Vorhaben für das Jahr 2009 vorgestellt. Gegen 21:00 Uhr bedankte sich der Kommandant bei allen erschienen Gästen und schloss die Versammlung mit "Gut Wehr".
 mehr 

  

05. Jänner 2009 - Feuerwehrball

[gepostet am 26.12.2008 13:34]


Veranstaltung /
Am 5. Jänner wurde die Auersthaler Ballsaison traditionell mit dem Feuerwehrball eröffnet. Für ausgelassene Stimmung sorgten die "Lafnitztaler". Die zahlreichen Ballgäste tanzten und feierten bis in die frühren Morgenstunden.

Klicken Sie auf "mehr" um zu den Fotos zu gelangen.


 mehr 

  

31. August 2008 - Waldwandertag und Feuerwehrfest

[gepostet am 01.09.2008 18:11]

Veranstaltung /
Bei idealem Wetter nutzten zahlreiche Wanderer die Chance die 13 km lange Strecke durch den Wald zu absolvieren. Im Rahmen des anschließenden Feuerwehrfestes wurden die Gäste und Wanderer im Auersthaler Feuerwehrhaus mit hausgemachten kalten und warmen Köstlichkeiten verwöhnt.

Um ca. 18:00 Uhr wurde eine kleine Schauübung durchgeführt, um der Ortsbevölkerung die Gerätschaften und den Inhalt unseres neuen Schadstoff-Containers vorzuführen. Angenommen wurde ein Leck in einer Rohrleitung, welches mittels Schutzstufe 3 abgedichtet wurde. Kommandant HBI Peter Würrer und HBM Viktor Böhm von der Stadtfeuerwehr Gänserndorf kommentierten das Szenario. Im Anschluss fand das Feuerwehrfest einen gemütlichen Ausklang.

 mehr 

  

28. Juli 2008 - Auersthaler Kinder und Jugendliche besuchen Feuerwehr

[gepostet am 28.07.2008 21:03]

Veranstaltung / Im Rahmen einer Ferienbetreuungsaktion für Auersthaler Kinder und Jugendliche stand bei strahlendem Sonnenschein ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal auf dem Programm. Spielerisch wurden den Interessierten die Gerätschaften der Feuerwehr nähergebracht. An einem sonnigen Tag wie diesem durfte natürlich der eine oder andere Wassertropfen auch nicht fehlen..


 mehr 
   

Zeiselbärclubbing 2008 - Der Regen hat uns heuer verschont!

[gepostet am 07.06.2008 13:03]

Entgegen allen Wetterprognosen ist das Zeiselbärclubbing der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal heuer endlich wieder einmal regenfrei über die Bühne gegangen! Nicht einmal wir selbst haben gestern noch daran geglaubt, die Besucher aber sichtlich schon -  das Event war ausgezeichnet besucht. Herzlichen Dank an die vielen gutgelaunten Gäste! Tolle Stimmung bis in die frühen Morgenstunden war garantiert.



  

27. Mai 2008 - Vorankündigung: 7. Juni 2008, Zeiselbärclubbing am Zeltplatz

[gepostet am 27.05.2008 17:04]

Information / Am Samstag, dem 07. Juni geht in Auersthal wieder die mittlerweile schon legendäre Open Air Disco - das "Zeiselbärclubbing" über die Bühne.

Die Fakten
Beginn 21:00, bis 22:30 JEDES (!) Getränk €1,50. Der Reinerlös kommt der Feuerwehr Auersthal zugute. Musik: Mach-System. Für die Sicherheit unserer Besucher sorgt ein engagiertes Security-Team, sowie das Rote Kreuz Gänserndorf und natürlich auch die Mannschaft der Feuerwehr Auersthal. Achtung - Kein Einlass ohne gültigem Lichtbildausweis. Keine Ausgabe von Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren. Weiters gilt für Jugendliche unter 16 Jahren das One-Way-Ticket, d.h. verlässt ein Jugendlicher unter 16 Jahren den Veranstaltungsbereich, muss er nochmals Eintritt zahlen. Die Freiwillige Feuerwehr behält sich vor potentiellen Unruhestiftern und offensichtlich alkoholisierten Minderjährigen nach eigenem Ermessen den Zutritt zu verwehren.



  

22. Mai 2008 - Auersthaler Fußballduell Musikverein - Feuerwehr

[gepostet am 23.05.2008 13:41]

Veranstaltung / Im Rahmen des Jugendtages am Auersthaler Sportplatz kam es wie schon im vergangenen Jahr wieder zum Duell Musikverein - Feuerwehr. Nach dem musikalischen Einzug durch den MV Auersthal wurde es im Auersthaler Waldstadion ernst. Gespielt wurde nicht 2 x 45 sondern 3 x 15 Minuten um den Akteuren beider Teams mehrere Erholungspausen zu gönnen. Das erste Drittel endete mit 0:0. Mit einem schnellen Treffer im 2. Spielabschnitt war der Bann gebrochen. Fortan folgte Tor um Tor. Schlussendlich endete die faire und unterhaltsame Begegnung mit 7:2 für die Feuerwehr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2009.


 mehr 

  

4. Mai 2008 - Florianimesse am Feuerwehrplatz

[gepostet am 05.05.2008 19:26]

Veranstaltung /
Die Florianimesse 2008 fand wie gewohnt am Übungsplatz hinter dem Feuerwehrhaus statt. Zelebriert wurde die Messe von unseren beiden Feuerwehrkuraten Pfarrer KR Karl Bock, Diakon Alex Thaller und Diakon Gerhard Widhalm. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde PFM Gerhard Hager angelobt. Weiters wurden Johannes Berthold und Florian Schuster zum Feuerwehrmann befördert. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Auersthal. Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch ein Frühschoppen am Feuerwehrplatz statt.

 mehr 

  

30. April 2008 - Maibaumaufstellen

[gepostet am 01.05.2008 14:21]

Veranstaltung
/ Der Auersthaler Maibaum wurde heuer erstmals von der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet und aufgestellt. Im Rahmen eines Festaktes wurde der Baum traditionell in den Abendstunden des 30. April aufgestellt. Angefeuert von Bürgermeister Ferdinand Fürhacker und den zahlreichen Besuchern konnte der Baum von den Auersthaler Feuerwehrmännern händisch aufgestellt werden. Das bestens besuchte Spektakel wurde vom Auersthaler Musikverein würdig umrahmt.


 mehr 

  

25. Jänner 2008 - Jahreshauptversammlung 2008

[gepostet am 26.01.2008 20:34]

Veranstaltung / Am 25.01.2008 fand im Gasthaus Haferl in Auersthal die Jahreshauptversammlung der FF-Auersthal statt. Neben 44 Kameraden konnte Kommandant HBI Peter Würrer auch den Bürgermeister Ferdinand Fürhacker, einige Gemeinderäte, die Feuerwehrkuraten KR Karl Bock und Alex Thaller, sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Helmut Klement und EOBR Heinz Schwabl begrüßen.
Kdt. Würrer berichtete über 53, im vergangenen Jahr geleistete Einsätze und strich dabei den Großbrand in der Schulgasse heraus, bei dem durch sehr gezielten Löschmitteleinsatz beinahe kein Wasserschaden entstand. Weiters wurden über zahlreiche Übungen, Schulungen, absolvierter Kurse und abgehaltenen Veranstaltungen berichtet. Kdt. Würrer bedanke sich ausdrücklich beim Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit und bei der gesamten Mannschaft für den sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr.
Bürgermeister Ferdinand Fürhacker lobte die Einsatzbereitschaft der gesamten Mannschaft im vergangen Jahr sowie die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde. Abschnittskommandant BR Helmut Klement hob den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehr Auersthal hervor und bedankt sich für die Mitarbeit auf Abschnitts- sowie auf Bezirksebene. Abschließend wurden Fotos der Einsätze und Veranstaltungen des letzten Jahres vorgeführt.



  

05. Jänner 2008 - Auersthaler Feuerwehrball 2008

[gepostet am 06.01.2008 19:59]

Veranstaltung / Die Auersthaler Ballsaison 2008 begann am 05.Jänner traditionell mit dem Feuerwehrball. Eröffnet wurde der Ball wie gewohnt von der Auersthaler Jugend.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte erstmals die Musikgruppe "Toreros & Seniorita".
Wir möchten uns hiermit auch für die zahlreichen Spenden bedanken. Der morgentliche Eisregen verkürzte die sowie schon kurze Nacht für die Mitglieder der Feuerwehr Auersthal.

Am Vormittag nach der Ballnacht rückte die FF Auersthal zu einer Fahrzeugbergung zwischen Auersthal und Groß Scheinbarth aus.


 mehr 
Banner Bild